Honig

Unser Bienenhonig ist ein sorgfältig und schonen gewonnenes Naturprodukt, frei von Zusatzstoffen. Farbe, Geruch und Geschmack variieren in Abhängigkeit des Blütenangebots der Umgebung. Kurze Wege von der Honigwabe bis in das verkaufsfertige Glas bewahren die heilenden Inhaltsstoffe dieses Naturproduktes.

Der in dem Honig enthaltene Pollen sensibilisiert unser Immunsystem gegen den Blütenstaub der Pflanzen unserer Umgebung. Jeder natürlich erzeugte Honig kristallisiert nach kurzer Zeit und wird fest.

Die Unterstützung durch den Kauf von Bienenhonig fördert die lokale Wirtschaft und den Erhalt der Bienenvölker, die eine entscheidende Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen spielen.

Insgesamt ist Bienenhonig nicht nur eine köstliche Delikatesse, sondern auch ein Produkt, das Natur und Gesundheit in sich vereint.

Kerzen

Kerzen aus Bienenwachs, sind ein besonderes Imkerprodukt, das die Handwerkskunst und den natürlichen Reichtum des Bienenstocks vereint.

Aus Mittelwänden kann man durch einfaches Einrollen eines Dochtes wunderschöne Kerzen selbst gestalten. Mittelwände sind durch Maschinen dünn gewalzte Wachsplatten, die vom Imker in die Rähmchen eingelötet und von den Bienen zu Waben ausgebaut werden.

Der besondere Reiz von Bienenwachskerzen liegt nicht nur in ihrer warmen, goldenen Farbe, sondern auch in ihrem natürlichen, sanften Duft nach Honig und Bienenwachs. Selbst hergestellt sind sie auch ein besonderes Geschenk zu jedem Anlass.

Bienenwachstücher

Bienenwachstücher sind ein nachhaltiges und vielseitiges Produkt, das aus reinem Bienenwachs und Baumwolle hergestellt wird. Diese Tücher sind eine umweltfreundliche Alternative zu Plastikfolien und Alufolie beim Einwickeln von Lebensmitteln. Das Bienenwachs in den Tüchern macht sie wiederverwendbar, da es durch die Wärme der Hände formbar wird und sich an die Lebensmittel anpasst. Es bildet eine luftdichte Versiegelung und hält Lebensmittel frisch und vor dem Austrocknen schützt.

Ein weiterer Vorteil von Bienenwachstüchern ist ihre biologische Abbaubarkeit. Wenn sie am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind, können sie kompostiert werden, was sie zu einer umweltfreundlichen Wahl für Küchen- und Lebensmittelverpackungen macht.

Zusätzlich zu ihrer praktischen Funktion haben Bienenwachstücher einen angenehmen, natürlichen Duft und sind oft in hübschen Designs erhältlich. Sie sind ein schönes Beispiel dafür, wie Imkerprodukte eine nachhaltige und gesunde Lebensweise unterstützen können.

Salben und Cremes auf Bienenwachsbasis

Salben, die Bienenwachs und Propolis enthalten, haben natürliche pflegende Eigenschaften. Diese Salben werden oft in Kombination mit anderen natürlichen Zutaten hergestellt, um eine breite Palette von gesundheitlichen Vorteilen zu bieten.

Ein großer Vorteil dieser Salben ist, dass sie natürlichen Ursprungs sind und frei von chemischen Zusätzen sein können. Dies macht sie zu einer sanften und schonenden Option für die Hautpflege. Sie repräsentieren auch die faszinierende Symbiose zwischen Bienen und Menschen, bei der die Natur uns mit heilenden Schätzen versorgt.

Propolis

Propolis ist eine harzige Substanz, die Bienen aus geschlossenen Blütenknospen sammeln. Im Bienenvolk wird Propolis verwendet, um Risse abzudichten, den Bienenstock zu desinfizieren. Für Imker ist Propolis darüber hinaus auch ein wertvolles Produkt.

Propolis hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile und wird oft in der Naturheilkunde eingesetzt. Es enthält eine Vielzahl von bioaktiven Verbindungen, darunter Antioxidantien, die entzündungshemmend und antibakteriell wirken können. Als Imkerprodukt wird Propolis geerntet, indem Imker die Bienenstockrahmen vorsichtig abschaben, um die Propolisstücke zu sammeln. Diese können dann zu Tinkturen, Salben oder anderen Produkten verarbeitet werden, die für ihre gesundheitlichen Vorteile geschätzt werden. Jedoch sollte sich jeder selbst genauer zur Verträglichkeit informieren.